BVR Verlag

Reichtum unserer Lebenskultur

Das immaterielle Kulturerbe des Steirischen Vulkanlandes entdecken, verstehen und nutzen lernen


Bild von: Reichtum unserer Lebenskultur

Bild von: Reichtum unserer Lebenskultur

Das Immaterielle ist genauso wertvoll und umfassend, wie das Materielle. Diesen Beweis treten wir in diesem Buch für das Steirische Vulkanland an. Der kulturelle Reichtum, die Fähigkeiten und Talente der Menschen einer Region sind faszinierend. Dieser Versuch, das Dazwischen- und Dahinterliegende unserer Gemeinschaft umfassend darzustellen, zu benennen und dessen Wert für uns alle fest und sichtbar zu machen, war dringend nötig.

Der immaterielle Reichtum hat unsere Lebenskultur geformt, er ist die Seele unseres unikaten Vulkanlandes. Wir haben uns entschlossen, aus uns und unseren Schätzen vor Ort etwas Besonderes zu machen. Auf diesem Weg zur Einzigartigkeit hilft uns das Wissen um unseren immateriellen Fundus enorm.

Die Stärke des Immateriellen liegt in seiner Bedeutung für unsere Lebensqualität und unser Wohlfühlen. Wir sind im Stande durch Aufmerksamkeit, Pflege und bewusste Tätigkeit tiefe Bedeutung zu geben und Wert zu schaffen. Zukunftsfähigkeit kann nur durch die Balance von immaterieller und materieller Entwicklung erreicht werden. Nutzen wir diesen Schlüssel zur Zukunftsfähigkeit – Lebensqualität und Gemeinwohl über Generationen zu schaffen!


ISBN 978-3-902852-04-5
Copyright © 2012, alle Rechte vorbehalten
Büro für Verfahrenstechnik und Regionalentwicklung, Dr. Christian Krotscheck (BVR Verlag)
8330 Auersbach, Österreich
Tel. +43-3152-8575 300, Fax +43-3152-8575 335

Herausgeber: Steirisches Vulkanland
Text: Christian Krotscheck, mit Unterstützung von Thomas Pferscher, Michael Fend, Josef Ober und Roman Schmidt
Umschlagbild, Fotos: Bernhard Bergmann, Christian Krotscheck, Roman Schmidt, Johann Schleich, WOCHE-Bildpost, Christian Knittelfelder, Michael Tiefenbach, Vulkanland-Betriebe, Archiv-Vulkanland, Fotolia, Privat
Illustrationen und Graphiken: Christian Krotscheck, Werbeagentur Conterfei
Lektorat: Gabriele Krotscheck
Umschlaggestaltung, Satz und Layout: Werbeagentur Conterfei, www.conterfei.at
Druck: Druckhaus Scharmer, Feldbach, Printed in Austria

Paperback, 160 Seiten gebunden, mit über 1.100 Abbildungen, Farbe, zweite Auflage 200# (2012) Preis pro Stück: 19,50€ (inkl. 10% Ust.)

Bestellen >>


BVR Verlag | A-8330 Auersbach 130 | Tel. +43-3152-8575 300 | Fax +43-3152-8575 305